Lerncoaching mit System

Lerncoaching mit System - Blog

von

Mindmaps sind eine tolle Art, ein Thema schnell und strukturiert aufzuarbeiten. Hin und wieder zeichne ich Mindmaps zu Themen, die mir meine Schüler mitbringen.

von

Angst ist grundsätzlich ein natürlicher und auch sinnvoller Schutzmechanismus. Auch Kinder haben Ängste, die prinzipiell völlig natürlich und unproblematisch sind. Kritisch wird es, wenn Ängste nicht mehr bearbeitet und damit abgebaut werden können. So besteht die Gefahr, dass sie die Entwicklung von Kindern beeinflussen. Die Freie Presse nimmt sich heute in einem lesenswerten Artikel dem Thema "Schutzreflex Angst" an. Besonders betroffen macht aus meiner Sicht ein Absatz, der überschrieben ist mit "Haben Ängste bei Kindern und Jugendlichen zugenommen?

von

„Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir“ mit diesem Spruch äußerte einst Seneca seine Kritik an den römischen Philosophenschulen seiner Zeit. Und, obwohl es sicher genau andersherum heißen sollte, spiegelt dieser Spruch aktueller denn je die Situation an unseren Schulen wider. Bulemie-Lernen ist die Strategie, mit der sich viele Schüler Schuljahr für Schuljahr durchs Schulleben schlagen. Nachhaltiges Lernen für ́s Leben - Fehlanzeige!

von

Mit der Mathematik auf Kriegsfuß stehen, für etwa jeden sechsten Grundschüler wird das zum ernsten Problem. Irgendwann steht dann die Diagnose Dyskalkulie (Rechenschwäche) im Raum. Dahinter steht die Vermutung, dass etwas mit dem Kind nicht stimmt, dass es krank ist und deshalb Probleme mit dem Rechnen hat.

von

Das neue Schuljahr ist gestartet, viele Kinder stellen sich mit Elan den neuen Herausforderungen. Doch oft ist nach kurzer Zeit die Motivation schon auf dem Nullpunkt angelangt. Was motiviert zum Lernen? Wie wichtig ist Anerkennung? Machen Hausaufgaben Sinn? ... Mit diesen und anderen Fragen, beantwortet aus der Sicht des NLP Lerncoachings, beschäftigte sich ein Artikel der Chemnitzer Freien Presse vom 07.08.2017. In einem kleinen Interview durfte ich dann auch das Thema Hausaufgaben und häusliche Übungen aus NLP-Sicht näher betrachten.

von

Lernen ist wie ein Puzzle, dieser Artikel über meine Arbeit mit Kindern mit Schul- und Lernproblemen stand  2106 im Magazin "Familie DAS MAGAZIN".

von

Am 5. und 12. Mai fand mit zwölf Teilnehmern die Lernwerkstatt an der VHS Mittweida statt. 

von

Was hat Lernen mit Bewegung zu tun? Eine ganze Menge! Bewegung hat nachweislich einen positiven Effekt auf Konzentration und Gedächtnis. 

von

Diesen Artikel habe ich in einem Heft des Spiegels aus dem Jahr 2013 gefunden. Der Autor beschreibt darin sehr eindrucksvoll, welche Ergebnisse der reformpädagogische Ansatz "schreib, wie du sprichst" hervorbringt. Ziel dieses Ansatzes war es, die Kreativität von Kindern zu fördern, statt sie von Beginn an an die korrekte Schreibweise von Wörtern heranzuführen. Sicher war das ein lobenswertes Ziel. Doch dieser Ansatz hat eine immer mehr zu Tage tretende Nebenwirkung. Immer mehr Kinder und Jugendliche können nicht fehlerfrei schreiben und immer mehr von ihnen leiden darunter.

 

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-98091072.html

von

Die Freie Presse nahm sich gestern mal wieder des Themas Rechtschreibung an. Es ist eine Kathastrophe, was an Grundschulen passiert. Der Lehrer darf die Methode nach der er unterrichtet, frei wählen.

von

Hilfe bei LRS – das Merkwort-ABC Hilfe bei LRS, das kann vieles sein. Heute möchte ich das Merkwort-ABC und auch gleich zwei Beispiele aus meiner Arbeit damit vorstellen.

von

Rechtschreibung durch sprechen Ein Schüler, den ich im Coaching betreue, besucht eine LRS-Klasse. Im nächsten Schuljahr wird er an seine alte Schule zurückgehen.

von

Rechtschreibung mal anders lernen Rechtschreibung – mit ihr stehen viele Schüler auf Kriegsfuß und natürlich ist üben und wiederholen genau das, was Abhilfe schafft.

von

Deutschlernen nach Gehör – jetzt reagiert sogar das sächsische Kultusministerium Deutschlernen nach Gehör – so langsam werden die Folgen dieser seit rung 15 Jahren praktizierten Lehrmethode deutlich.

von

Lesen durch schreiben Lesen durch Schreiben – kurz LDS -, dahinter steht eine Methode, die seit rund 15 Jahren an vielen deutschen Grundschulen angewandt wird.