Lerncoaching mit System

Lernen ist wie ein Puzzle

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Artikel in "Familie DAS MAGAZIN" von 2016

Es eine Frage, die zahllose Eltern schulpflichtiger Kinder umtreibt: Wie lassen sich junge Menschen zum Lernen motivieren? Bianca Brieke, Lerncoach NLP/nlpaed aus Lichtenau hat darauf eine Antwort gefunden: mit gezieltem Lern-Coaching. “Das Lerncoaching nutzt die Erkenntnisse aus dem NLP um Kindern mit Lernproblemen gezielt und individuell zu helfen”, sagt die studierte Diplom Kauffrau. NLP- diese drei Buchstaben stehen für Neuro Linguistisches Programmieren. Bezogen aufs Lernen heißt die vereinfachte NLP-Formel: „Lernen mit allen Sinnen“
Im Gegensatz zu Nachhilfeanbietern, die darauf setzen, dass sie den Unterrichtsstoff in kleineren Gruppen besser vermitteln als die Schule, geht Bianca Brieke einen anderen Weg. “Lernen ist wie ein Puzzle. Fehlt ein Teil, hat das Auswirkungen auf den Lernerfolg. ”, sagt sie. „Puzzleteile, die zum Lernerfolg gehören sind z.B. Lernorganisation, Motivation, Prüfungskompetenz, Konzentration und hirngerechte Lernstrategien. Letztere helfen dabei, effektiv zu lernen und zwar so, dass Wissen länger als nur bis zur nächsten Klassenarbeit im Kopf bleibt. Kinder müssen sich in den Schulen eine Menge Faktenwissen aneignen und versuchen oft, diesen riesigen Bergen von Lernstoff mit Auswendiglernen zu bewältigen. Damit stoßen sie zunehmend an Grenzen. Hirngerechte Lernstrategien sorgen für nachhaltige Entspannung. “Jeder Mensch lernt anders. In meinen Lern-Coachings bestimme ich deshalb zunächst mit den Kindern, welcher Lerntyp in ihnen steckt. Lernstrategien zu nutzen, die dem eigenen Lerntyp entsprechen, macht das Lernen leichter”, sagt Bianca Brieke.
“Alle Eltern wollen nur das Beste für ihr Kind. Mitunter meinen sie es damit aber zu gut. Wenn zwischen den Wünschen von Eltern und Kindern zu große Lücken bestehen, führt das oft zu erheblichen häuslichen Spannungen.“ Zum Programm von Bianca Brieke gehören daher auch Eltern-Coachings, bei denen Eltern auch einmal - unvoreingenommen - die Sichtweise ihrer Kinder erfahren können.
Zwei spezielle Arbeitsbereiche von Bianca Brieke sind die Unterstützung von Kindern mit Lese-Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche. Auch hier nutzt sie die Erkenntnisse aus dem NLP. “Seit rund 10 bis 15 Jahren werden in unseren Schulen auditive Lernmethoden im Deutschunterricht der Grundschulen favorisiert. Kinder werden so angehalten, sich die Schreibweise von Wörtern verstärkt auditiv zu erschließen. Das Ganze gipfelt in der Methode „schreib, wie du sprichst“, die man – leider - auch an sächsischen Grundschulen findet. Das sächsische Kultusministerium hat erst kürzlich festgestellt, dass mittleiweile eine erhebliche und unübersichtliche Methodenvielfalt im Deutschunterricht der sächsischen Grundschulen herrsche, die den Rechtschreibleistungen sächsischer Grundschüler wenig zuträglich ist.
Die deutsche Sprache ist nur zu rund 45 Prozent lautgetreu. “Viele Buchstabenkombinationen kann man schlichtweg nicht hören”, sagt Bianca Brieke und nennt auch gleich ein paar Beispiele. Ein „stummes h“ steht nach langem gedehnten Vokal, aber eben nicht immer. Wir schreiben Zahlen – malen, Ohr – Tor, Fohlen – holen. Auch Doppelvokale, wie in Meer, Teer, Moor usw. oder V und F am Wortanfang sind akustisch nicht identifizierbar.
Lesen und Schreiben sind eindeutig visuell geprägt. Man kann sich getrost den Mund zu halten, dennoch kann man lesen und schreiben. Sichere Rechtschreiber nutzen konsequent visuelle Strategien, sie haben ein Bild vom Wort im Kopf. Falsch geschriebene Wörter sehen für sie komisch aus. Erst bei unsicheren Worten kommen Hilfsstrategien, wie Probeschreibungen und vor sich her sprechen zum Einsatz. Die Stärke sicherer Rechtschreiber ist ihre s.g. graphologische Bewusstheit. Unsichere Rechtschreiber nutzen eine Vielzahl von Strategien. Übereinstimmend aber nutzen sie nicht zielführende auditive Strategien. Doch graphologische Bewusstheit lässt sich trainieren und genau das passiert auch im LRS-Lerncoaching. Die Kinder erlernen die Strategie, die sichere Rechtschreiber von Natur aus anwenden. Ganz ähnlich ist es bei Rechnen. “Ähnlich dem sicheren Rechtschreiber hat der sichere Rechner eine visuelle Vorstellung vom Ergebnis oder vom Rechenweg und „hört“ vielleicht aus seinem inneren Speicher eine Stimme, die ihm das Ergebnis „zuruft“. Gute Rechner müssen das auch nicht erst lernen, sondern wenden diese Strategie von allein an”, sagt Bianca Brieke. Kindern, die im Rechnen unsicher sind, vielleicht den Zehnerübergang oder das Grundprinzip der Multiplikation nicht verstanden haben, Textaufgaben nicht entschlüsseln können usw., hilft sie im Lern-Coaching Rechenfertigkeiten zu trainieren. Dabei kommen dann oft ganz unkonventionelle Materialien, wie Nudeln, Bohnen, Steine oder auch mal die Legomännchen usw. zum Einsatz, denn viele Kinder mögen die in den Schulen verwendeten Rechenwürfel und Rechenstäbchen einfach nicht.
„In der Schule werden die Fehler angestrichen. Im Lern-Coaching drehe ich den Spieß konsequent um streiche alles an, was richtig ist.“ sagt die 46-Jährige. Dafür nutzt sie dann auch gern mal die Lieblingsfarben der Kinder, denn viele Kinder können den Rotstift der Lehrer nicht mehr sehen. Ein einfacher, aber effektiver Ansatz.
Weitere Informationen gibt es bei Bianca Brieke unter der Rufnummer 037206 86 90 09 oder per Mail unter info@lerncoaching-system.de. Im Internet können Sie sich zudem auf folgenden Seiten informieren: 
www.lerncoaching-system.de
www.lers-visuell-lernen.de
www.rechen-visuell-lernen.de

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