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Wissensgesellschaft auf dem Weg in die Un-Wissengesellschaft?

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Das Wissen, über das die Menschheit heute verfügt, ist enorm. Es steigt beständig und damit ist m.E. auch gar nicht so entscheidend, in welchem Tempo es tatsächlich wächst und wann mit der nächsten Verdopplung zu rechnen ist. Immer mehr Wissen ist sicher eine Bereicherung, ändert aber auch zwangsläufig unserem Umgang damit.

Der folgende Artikel über das aktuelle Werk des britischen Ideenhistorikers Peter Burke „Die Explosion des Wissens“, beleuchtet sehr kritisch unseren Umgang mit Wissen und spricht gar davon, dass wir auf dem Weg in eine Unwissen-Gesellschaft sind. Lehrpläne an Schule und Curricula an Hochschulen werden entrümpelt und im Vordergrund steht zunehmend Kompetenzorientierung statt Wissensvermittlung. Junge Menschen sollen heute mit möglichst vielen Kompetenzen ausgestattet ins Arbeitsleben aus den Schule und Hochschulen entlassen werden.

Der Artikel hinterfragt kritisch, ob sie damit wirklich zu den von Unternehmen benötigten Arbeitskräften werden und endet mit der ernüchternden Feststellung, dass der, der nichts weiß zwangsläufig glaubt und damit steuerbar wird.

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