Lerncoaching mit System

Studieren - mit Erfolg!

Stress im Studium, Prüfungsangst - das muss nicht sein!

Die Anforderungen, die ein Studium an Studenten stellt, sind enorm. Gut Studienergebnisse sind immens wichtig. Sie entscheiden z.B. über die Zulassung zu Prüfungen und sind natürlich auch für spätere Arbeitgeber interessant.
Dauerhaft hohe Anforderungen können einen immensen inneren Druck aufbauen.  Ohne Struktur und klare Ziele werden ein Berg an Lernstoff, bevorstehende Prüfungen oder Abschlussarbeiten zu einer scheinbar unüberwindbaren Hürde werden.

Unter Druck lernt es sich weder gut, noch trägt dies zu persönlichem Wohlbefinden bei. Somatische Beschwerden, wie z.B. Schlafstörungen oder Magen- Darmprobleme können durchaus die Folge sein.

Unter Druck leidet auch die Konzentrationsfähigkeit. Das Lernen fällt schwer und Lernerfolge stellen sich nicht oder nur sehr schwer ein. Die Motivation zum Lernen, zur Prüfungsvorbereitung oder zum Schreiben von Abschlussarbeiten sinkt.

Diese oder ähnliche Situationen betreffen Sie?

Dann kann ein LernCoaching für Studenten für Sie hilfreich sein.

  • Prüfungssituationen meistern und die Angst vor Versagen oder Blackout regulieren können.
  • wirksame Entspannung zur Stressreduktion
  • mentale Stärke aufbauen, Motivation zurückerhalten und steigern
  • Lernziele planen, strukturieren

Oft reichen hier bereits 3 bis 5 Coaching-Termine.

Sie haben Interesse, wollen einen Termin vereinbaren? Dann rufen Sie mich bitte an unter 037206 - 86 90 09 oder senden mir eine E-Mail an info@lerncoaching-system.de

Lerncoaching Blog

Mehr psychische Erkrankungen bei jungen Erwachsenen

von Bianca Brieke

Angststörungen, Depressionen, Panikattacken, psychosomatische Erkrankungen betreffen mit einer geradezu erschreckenden Dynamik immer mehr junge Menschen. Nach dem jüngsten Arztreport der Barmer zu psychischen Erkrankungen junger Erwachsener betrifft es in Sachsen etwa jeden vierten jungen Menschen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren. Das sind rund 73.000 junge Menschen. Unter ihnen rund 10.000 Studierende.

Weiterlesen …

Angst eigentlich ein natürlicher Schutzreflex

von Bianca Brieke

Angst ist grundsätzlich ein natürlicher und auch sinnvoller Schutzmechanismus. Auch Kinder haben Ängste, die prinzipiell völlig natürlich und unproblematisch sind. Kritisch wird es, wenn Ängste nicht mehr bearbeitet und damit abgebaut werden können. So besteht die Gefahr, dass sie die Entwicklung von Kindern beeinflussen. Die Freie Presse nimmt sich heute in einem lesenswerten Artikel dem Thema "Schutzreflex Angst" an. Besonders betroffen macht aus meiner Sicht ein Absatz, der überschrieben ist mit "Haben Ängste bei Kindern und Jugendlichen zugenommen?

 

Weiterlesen …

Hirngerechtes Lernen statt Bulimie-Lernen

von Bianca Brieke

„Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir“ mit diesem Spruch äußerte einst Seneca seine Kritik an den römischen Philosophenschulen seiner Zeit. Und, obwohl es sicher genau andersherum heißen sollte, spiegelt dieser Spruch aktueller denn je die Situation an unseren Schulen wider. Bulemie-Lernen ist die Strategie, mit der sich viele Schüler Schuljahr für Schuljahr durchs Schulleben schlagen. Nachhaltiges Lernen für ́s Leben - Fehlanzeige!

Weiterlesen …